Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Veranstaltungen  /  Archiv der Jahrestagungen

Jahrestagung 2004 in Trier

Chancen und Perspektiven der Unterstützung gesundheitlicher Selbsthilfe

Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftspolitischer Entwicklungen wurden auf der Fachtagung vom 21. bis 23. Juni in Trier die "Chancen und Perspektiven der Unterstützung gesundheitlicher Selbsthilfe" erörtert. Im Gesundheitsgesetz waren zu Jahresbeginn die Perspektiven der Gesundheitsversorgung neu thematisiert worden. Immer häufiger ist nun die Rede nicht nur von der notwendigen Eigenverantwortung der Patient/innen, sondern auch von Beteiligung und Mitsprache. Welche Bedeutung kommt der Selbsthilfe vor dem Hintergrund der veränderten, auf mehr Eigenverantwortung und Selbstbestimmung gerichteten Gesundheitsversorgung zu? Welche Formen der Vernetzung können den Prozess der Selbstorganisation unterstützen? Welche neuen Anforderungen ergeben sich für die Arbeit von Selbsthilfegruppen und für deren Unterstützung? Die Tagung griff diese Fragestellungen aus theoretischer und praktischer Sicht auf vermittelte Basis- und Fachwissen.

DOWNLOADS""

DOWNLOADS

Programm
DAG SHG Jahrestagung 2004

Gesamtbericht
DAG SHG Jahrestagung 2004