Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Service  /  Jahrbücher  /  2000

Auszug aus dem Vorwort

Selbstverständlich stehen am Anfang wieder Beiträge aus Selbsthilfegruppen, denn wir möchten, dass das selbsthilfegruppenjahrbuch ein Forum für Berichte und aktuelle Diskussionen von Betroffenen bleibt.
Aktuelle Diskussionen spiegeln auch die Beiträge aus dem "Professionellen Bereich" wider: Qualitätssicherung der Selbsthilfe-Unterstütungsarveit und Präsentation der Selbsthilfe im Internet sind Themen, mit denen sich zur Zeit besonders Selbsthilfekontaktstellen beschäftigen.
Ein sehr aktuelles Thema ist die Förderung der Selbsthilfe durch die Gesetzlichen Krankenkassen nach der Neuregelung in §20, Abs. 4, SGB V. Wir dokumentieren in diesem Jahrbuch die "Gemeinsamen und einheitlichen Grundsätze der Spitzenverbände der Krankenkassen zur Förderung der Selbsthilfe gemäß § 20 Abs. 4 SGB V", die in Kooperation mit "Vertretern der Selbsthilfe", der Bundesarbeitsgemeinaschaft Hilfe für Behinderte e.V., Düsseldorf, dem Paritätischen Whlfahrtsverband - Gesamtverband e.V., Frankfurt, und der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V., Gießen, entwickelt und von den Spitzverbänden der gesetzlichen Krankenkassen am 10.03.2000 verabschiedet wurden.
Wegen der Novellierung der Förderparagraphen durch die Gesundheitsreform ist die Kooperation von Slebsthilfegruppen mit dem Medizinsystem wieder ins engere Blickfeld getreten, so dass wir schwerpunktmäßig Beiträge zur Zusammenarbeit von Ärzten und Ärztinnen mit Selbsthilfegruppen aufgenommen haben. Ebenfalls dürfen Beiträge zur Patient/innenvertretung und Patient/innenrechten - ein Thema, bei dem Selbsthilfegruppen eine große Rolle spielen - nicht fehlen.