Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
23.12.2023

BBE veröffentlicht Policy Paper:„Zivilgesellschaft: Grundlage und treibende Kraft in der gesellschaftlichen Transformation und Zukunftsgestaltung!"

Es ist Teil des Beteiligungsprozesses des BBEs zur Bundes-Engagementstrategie

Der Sprecher*innenrat des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE) präsentiert das Policy Paper "Zivilgesellschaft: Grundlage und treibende Kraft in der gesellschaftlichen Transformation und Zukunftsgestaltung!". In dessen Rahmen wurden strukturelle Aspekte betont, die für eine zukunftsorientierte Engagementstrategie entscheidend sind.

Das Paper hebt die Schlüsselrolle der Zivilgesellschaft in der gesellschaftlichen Transformation hervor und empfiehlt Maßnahmen zur strukturellen Stärkung:

  • die Förderung des Bewusstseins in der Gesellschaft zur bedeutenden Rolle von Zivilgesellschaft für Demokratie,
  • die gesellschaftliche Vorsorge für Veränderung und eine Beförderung der Zivilgesellschaft zugunsten von Resilienz,
  • die Stärkung der Zivilgesellschaft als entscheidende Akteurin für die Bewältigung der ökologischen, ökonomischen, kulturellen und sozialen Herausforderungen
  • und die Förderung der Entwicklung eines kritischen, gemeinwohlorientierten Digitalisierungs- und KI-Bewusstseins in der Zivilgesellschaft.

Für den BBE-Sprecher*innenrat und die BBE-Geschäftsführung sind folgende Personen tätig:

Rainer Hub (Diakonie Deutschland), Oleg Cernavin (Offensive Mittelstand), Olaf Ebert (Stiftung Bürger für Bürger), Katja Hintze (Stiftung Bildung), Friedemann Walther (Senatskanzlei Berlin), Dr. Lilian Schwalb (BBE-Geschäftsführung)

Zum Policy Paper geht es hier

Mehr Informationen zur Position des BBEs zur Nationalen Engagementstrategie finden sich im folgenden Eckpunkte Papier:

Auf dem Weg zu einer Nationalen Engagementstrategie