Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
31.10.2023

Ehrenamtliches Engagement stärkt Pflegeselbsthilfe

Zweite Online-Dialogplattform für Fachkräfte in der Selbsthilfeunterstützung thematisiert die Integration ehrenamtlicher Arbeit in den (Pflege)-Selbsthilfekontaktstellen

Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. hat zu einem digitalen Fachaustausch zum Thema „Ehrenamtliche Arbeit in der Pflegeselbsthilfe“ eingeladen. Ende September 2023 fand der zweite von drei Terminen statt, an dem 40 Mitarbeitende von Selbsthilfekontaktstellen in Deutschland teilgenommen haben.

Der organisatorische Aufwand, um an einer Selbsthilfegruppe teilnehmen zu können, ist besonders für pflegende Angehörige groß. Um ihnen die Gruppenteilnahme dennoch zu ermöglichen, integrieren einige Selbsthilfekontaktstellen ehrenamtlich Tätige, die zum Beispiel die Moderation oder die Koordination der Gruppe übernehmen. Das ehrenamtliche Engagement stärkt die Pflegeselbsthilfe, resümierte Tatjana Stickel, Projektkoordinatorin des Kompetenzzentrums Pflegeunterstützung Berlin bei der zweiten Dialogplattform zur Unterstützung von Pflege-Selbsthilfegruppen. Sie stellte außerdem die Ergebnisse des berlinweiten Fachtages „Pflege braucht Unterstützung – Ehrenamtliche im Bereich der häuslichen Pflege gewinnen und binden“ vor. Der Fachtag wurde durch das Kompetenzzentrum Pflegeunterstützung gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung im Mai dieses Jahres durchgeführt.

Neben der Vorstellung von verschiedenen Engagementmöglichkeiten, wie die Begleitung von Selbsthilfegruppen oder der ehrenamtliche Besuchsdienst, wurden Herausforderungen benannt und Strategien für die Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen erläutert. Um Ehrenamtliche langfristig zu binden, sollten sie zum Engagement befähigt werden, die Begleitung sichergestellt und ihnen stets Wertschätzung entgegengebracht werden.

Die Teilnehmenden waren sich einig, dass die Integration des Ehrenamtes kein Selbstläufer ist, sich Kooperationen mit Freiwilligenagenturen oder Ehrenamtbüros jedoch auszahlen. Wenn die Selbsthilfeunterstützung über die zeitlichen Ressourcen verfügt, um Ehrenamtliche in die Selbsthilfegruppenarbeit einzubinden, können pflegende Angehörige die Gruppe insbesondere als Entlastung erleben, ohne dass sie zusätzliche Verantwortung übernehmen müssen.

Die Online-Dialogplattform wird im Projektzusammenhang „Stärkung des Selbsthilfepotenzials bei pflegenden Angehörigen durch Selbsthilfekontaktstellen“ durchgeführt.

Ausblick
Am 07. Dezember 2023 findet der dritte Termin der Online-Dialogplattform "Pflegeselbsthilfe“ statt. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.dag-shg.de/aktuelles/termine/key@2840

Text: Anja Schödwell