Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Termine
06.-07.03.2023

Kongress Armut und Gesundheit 2023: gemeinsam Wandel gestalten

Digitaler Kongress 6.-7. März 2023 | Präsenzveranstaltung: 21.-22.03.2023 in Berlin
Gemeinschaftliche Selbsthilfe gestaltet Zukunft: NAKOS beteiligt sich mit 3 Kurzbeiträgen am 7. März 2023

Gesundheitliche Chancengleichheit bleibt das Ziel, auch in Zeiten von multiplen Unsicherheiten und Herausforderungen. Welche Ansätze, (politische) Veränderungen und Reflexionen braucht es jetzt, um derzeitige und kommende gesundheitliche Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen?

Sie sind eingeladen, gelungene Beispiele oder gute Ideen miteinander zu teilen und zu diskutieren. Außerdem öffnet der Kongress den Raum, um über Hindernisse und Barrieren in der eigenen Arbeit zu sprechen, diese zu reflektieren und gemeinsam nach Lösungsstrategien zu suchen. 

Der Kongress Armut und Gesundheit findet am 6. und 7. März 2023 in digitaler Form und am 21. und 22. März 2023 in Präsenz an der Freien Universität Berlin statt.

Informationen: www.armut-und-gesundheit.de

Thema: Gemeinschaftliche Selbsthilfe gestaltet Zukunft
NAKOS beteiligt sich mit 3 Kurzbeiträgen am 7. März 2023

Selbsthilfegruppen können die Resilienz des Einzelnen stärken. Im Betroffenenaustausch werden Handlungskompetenzen in Hinblick auf individuelle Probleme entwickelt. Durch ihr Engagement wirken Betroffene auch auf gesellschaftliche und politische Veränderungen hin.
Globale Krisen fordern diese Hilfestrukturen heraus. Hier sind Wandlungs- und Zukunftsfähigkeit gefragt: Gemeinschaftliche Selbsthilfe ist längst nicht mehr nur ein Gesprächskreis unter Gleichgesinnten und Betroffene gestalten Wandel aktiv mit.

Strukturen und Entwicklung gemeinschaftlicher Selbsthilfe vor dem Hintergrund aktueller Krisen
Beitrag von Katharina Pretscher, NAKOS
am 7. März 2023, 16.15 Uhr

In diesem Beitrag wird die gemeinschaftliche Selbsthilfe in Deutschland vorgestellt und gezeigt, inwiefern sie Resilienz fördert, also dazu beiträgt, Probleme zu bewältigen und gleichzeitig selbst resilient in Hinblick auf Veränderungen ist.

Digitale Selbsthilfe und Gesundheitskompetenz
Beitrag von Christiane Firnges und Katarzyna Thabaut, NAKOS
am 7. März 2023, 16.25 Uhr

Im zweiten Beitrag wird anhand von Beispielen deutlich, wie Selbsthilfe-Aktive mithilfe digitaler Tools Isolation überwinden und zum Beispiel während der Pandemie neue Wege des Miteinanders (er)fanden.

Junge Selbsthilfe
Beitrag von Katharina Pretscher, NAKOS
am 7. März 2023, 16.35 Uhr
Der dritte Beitrag beleuchtet kreative digitale und analoge Austauschformate in der jungen Selbsthilfe.

Fazit: Gemeinschaftliche Selbsthilfe kann insbesondere in Krisenzeiten Resilienz und Gesundheit fördern. Dabei entwickelt sie sich stetig weiter und hat sich immer wieder als zukunftsfähig erwiesen.