Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Termine
Siegburg (Nordrhein-Westfalen): 20.-21.10.2018

Behindert – bin ich das? – Außensicht und Innensicht

Fachtagung
Veranstalter: Bundesvereinigung SeHT - Selbständigkeits-Hilfe bei Teilleistungsschwächen e.V.

Teilleistungsschwächen sind Beeinträchtigungen, die für Mitmenschen meist kaum erkennbar sind. Dazu zählen Aufmerksamkeitsdefizite (ADS, ADHS), Lese- und Rechtschreibschwächen, Rechenschwächen, Kontaktschwierigkeiten oder emotionale Störungen.

Die Fachtagung beschäftigt mit der Außensicht und Innensicht der Betroffenen: Wie sehen mich die Anderen? Wie sehe ich mich selbst? Mitmenschen verstehen oft nicht, dass Menschen mit Teilleistungsschwächen manche Dinge des alltäglichen Lebens nicht so gut gelingen wie anderen. Gleichzeitig kann der Selbstwert geschwächt werden, wenn sich Betroffene selbst zu sehr auf das konzentrieren, was sie nicht gut hinkriegen. Diese Aspekte und die Frage, wer und was den Betroffenen helfen kann, wird in Vorträgen und Arbeitskreisen thematisiert.

Weitere Informationen: Bundesvereinigung SeHT | www.seht.de