Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Termine
09.11.2022

Pflegeselbsthilfe: Pflegeselbsthilfe in Zeiten der Corona Pandemie

3-teilige Online-Seminarreihe „Pflegeselbsthilfe stärken durch Wissen und Erfahrungen“ für Fachkräfte in der Selbsthilfeunterstützung | Veranstalter: DAG SHG – Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V.

Mit dem Titel „Pflegeselbsthilfe stärken durch Wissen und Erfahrungen“ bietet die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. 2022 drei Online-Seminare zur Gesamtthematik „Pflegeselbsthilfe“ an. In diesem dritten Seminar steht die Pflegeselbsthilfe in Zeiten der Corona Pandemie im Fokus.

Die ohnehin schon prekäre Situation von pflegenden Angehörigen hat sich durch die Corona Pandemie noch einmal verschärft. Unterstützungsangebote fielen weg, sodass sie zusätzliche Betreuungszeiten sicherstellen mussten. Kann die Pflegeselbsthilfe Betroffene noch unterstützen?

In den vergangenen zwei Pandemiejahren konnten vielseitige alternative Angebote als Reaktion auf die Isolation entstehen. Dieses Seminar soll Möglichkeiten des Kontakthaltens aufzeigen und so auf eventuell erneute Kontakteinschränkungen vorbereiten, damit der persönliche Austausch der Betroffenen erhalten bleiben kann.

Die Pandemie hat der Selbsthilfe einen digitalen Schub versetzt. Kann die Nutzung digitaler Möglichkeiten auch für die Pflegeselbsthilfe in Frage kommen oder sogar eine Erleichterung für Angehörige sein, die aufgrund der Pflege ortsgebunden sind? Im Seminar werden praxisnahe Tipps und Anregungen zur Gestaltung von Gruppentreffen erörtert.

Referent*innen

  • Anja Schödwell, Referentin Selbsthilfe und Pflege der DAG SHG
  • Tatjana Stickel, Projektkoordinatorin im Kompetenzzentrum Pflegeunterstützung Berlin
  • Lara Petzold, Projektentwicklung digitale Selbsthilfe bei wir pflegen – Interessenvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger e.V.

_______________________________________________

Die Online-Seminarreihe „Pflegeselbsthilfe stärken durch Wissen und Erfahrungen“ beinhaltet drei Termine:

Seminar 1
23.06.2022, 10-12 Uhr mit anschließendem Online-Come-Together
Im Fokus: Gruppengründung – Zugang finden, informieren, motivieren

Seminar 2
28.09.2022 10-12 Uhr mit anschließendem Online-Come-Together
Im Fokus: Gruppenbegleitung gestalten

Seminar 3
09.11.2022 10-12 Uhr mit anschließendem Online-Come-Together
Im Fokus: Pflegeselbsthilfe in Zeiten der Corona Pandemie

Die Seminare bauen nicht aufeinander auf und können unabhängig voneinander besucht werden.
_____________________________________________

Come-Together über die Online-Plattform Wonder.me ab 12 Uhr
Ab 12 Uhr möchten wir Sie herzlich zum Come-Together auf Wonder begrüßen. Hier können Sie mit anderen Teilnehmenden des Seminars Themen des Seminars aufgreifen, Probleme ausführen oder Hinweise und Tipps zur Pflegeselbsthilfe ergänzen. Wonder ist ein Tool für Online-Konferenzen und erlaubt den Teilnehmenden, sich im virtuellen Konferenzraum zu tummeln, ins Gespräch zu kommen und spontan Kontakte zu knüpfen.

Rahmenbedingungen

  • Kommunikationsplattform: 10-12 Uhr Zoom, 12-13 Uhr Wonder.me
  • Es können bis zu 50 Personen teilnehmen.
  • Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldungschluss für das dritte Seminar: 27. Oktober 2022

Die Einladungen wurden an die Fachkräfte der Selbsthilfeunterstützung per E-Mail verschickt.

Die Seminarreihe wird durchgeführt im Projekt "Stärkung des Selbsthilfepotenzials bei pflegenden Angehörigen durch Selbsthilfekontakstellen" der DAG SHG.